Psiri

Sie ist die Einführung des modernen griechischen Staates. Psiri war ein Paradies für die Nichtkonformisten und die Arbeiterklasse. Im 18. Jahrhundert beherrschten Mangas - kleinliche Verbrecher, die Hasch rauchen und allgemeine Verwüstung verübten, die Nachbarschaft. Die berühmteste Mangas-Gruppe, Koutsavakides, waren durch ihre langen Schnurrbärte, spitzen Stiefel, Strumpfhosen und eine breite Schärpe, die ihre Waffen versteckte, erkennbar. Mit Psiri als ihre Basis, terrorisierten sie Athen für 50 Jahre, bevor sie eine Initiative des Premierministers im Jahre 1893 vertrieb.

Psiri war auch die Heimat des berühmten Dichters Lord Byron während seines Aufenthaltes in Athen. Hier schrieb er das Gedicht "Maid of Athens".

Während des 20. Jahrhunderts war Psiri ein Arbeiterbereich mit Lederwerkstätten und kleinen Fabriken. Eine Gesetzesänderung vor einigen Jahren brachte einen Wandel in diesen Stadtteil, die ihn in eine aufkeimende Drehscheibe der Kreativität verwandelte. Seit der Eröffnung von Kunst- und Handwerks-Workshops, Startup-Firmen, Boutiquen, Cafes und Restaurants, Galerien und Theatern begegnet man jungen Creatives in der Nachbarschaft. Das Ergebnis ist eine erfrischende Mischung aus Alt und Neu; Wo die langjährige Tradition neu und modern interpretiert wird.

Psiri ist das ideale Ziel für diejenigen, die ein Verständnis für die komplizierte Seele von Athen suchen. Eine Stadt mit einer glorreichen Geschichte, die in einem Kampf gefangen wurde, um ihre moderne Identität zu etablieren. Ein Aufenthalt in Psiri bietet Ihnen einen begehbaren Zugang zu allen alten Schätzen der Stadt und ein Fenster in den Alltag eines lokalen Atheners. Alt, jung, traditionell oder modern - Psiri hat etwas Besonderes für jeden.

Psiri

Since the establishment of the modern Greek state, Psiri has been a haven to the nonconformists and the working-class. In the 18th century, Mangas – petty criminals who smoked hash and wreaked general havoc ruled the neighborhood. The most famous Mangas group, Koutsavakides, were recognizable by their long mustaches, pointy-toed boots, tights pants, and a broad sash which hid their weapons. Using Psiri as their base, they terrorized Athens for 50 years before an initiative by the Prime Minister in 1893 drove them out.

Psiri was also home to the famous poet, Lord Byron, during his stay in Athens and is where he wrote the poem, "Maid of Athens".

During the 20th century Psiri was a working-class area full of leather workshops and small factories. A change of law several years ago brought gentrification to the neighborhood transforming it into a burgeoning hub of creativity. Young creatives have been flocking to the neighborhood ever since opening arts and crafts workshops, startup companies, boutiques, cafes and restaurants, galleries, and theaters. The result is a refreshing mix of old and new; where long-standing tradition meets modern interpretation.

Psiri is the ideal destination for those seeking an understanding to the complicated soul of Athens; a city with a glorious history caught in a struggle to establish its modern identity. A stay in Psiri offers you walkable access to all the city’s ancient treasures and a window into the everyday life of a local Athenian. Old, young, traditional or modern – Psiri has something authentic to offer everyone.